Bezirksliga, 8. Spieltag

Aufstieg in die Landesliga geschafft!

Schon die erste Gelegenheit den Aufstieg perfekt zu machen, ließ die 1. TSF-Mannschaft am vorletzten Spieltag nicht ungenutzt verstreichen. Beim Auswärtsspiel in Oeffingen errangen die Ditzinger trotz dreier fehlender Stammkräfte einen soliden 5:3 –Erfolg. Einmal mehr erwiesen sich hierbei die Ersatzspieler aus der Zweiten als zuverlässige Stütze.

Bereits frühzeitig kam es nach farblosem Spiel bei J.Kaag zu einer Punkteteilung. An allen anderen Brettern blieb alles noch im Unklaren. Unverständlicherweise übersah sodann A.Nowitzki eine taktische Abwicklung des Gegners, die ihn Material und alsbald auch die Partie kostete. Zum Glück hatte sich inzwischen M.Voigt durch geschicktes Vorgehen in den Mehrbesitz eines Springers gebracht, den er trotz einfallsreicher Gegenwehr zum Sieg verwertete. Nach einigem fruchtlosen Mittelspielgeplänkel steuerte B.Bitzel einen weiteren halben Punkt durch Remisschluss bei. Für die Führung der Gäste sorgte dann O.Krier, der seinen unachtsamen Bauernverlust aus der Eröffnung durch zielstrebiges Angriffsspiel in einen vollen Punkt verwandelte. Danach war klar, dass jedes weitere Remis die Ditzinger dem Wunschziel näher bringen würde. So akzeptierte B.Schmid schnell das erhaltene Remisangebot, da im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und zahlreichen Bauern wenig Hoffnung auf mehr bestand. Ebenso befand sich das Turmendspiel bei M.Michna in stetiger Remisbreite und so wurde auch hier der Punkt geteilt. Den krönenden Schlusspunkt setzte sodann W.Pfeifer, der mit Turm und Leichtfiguren einen Mehrbauern am Damenflügel erobert hatte. Dieser potentielle Vorteil verschaffte ihm nach erfolgtem Figurenabtausch im Bauernendspiel den Gewinn.

So bescherte dem 1. TSF-Team nach einjähriger Abwesenheit der achte Saisonsieg in Folge die Rückkehr in die Landesliga. Im letzten Heimspiel am 23.4. erwarten die Ditzinger Sindelfingen 2 zum „Schaulaufen“.